Catit Official Brand Site

In diesem Artikel

Allogrooming

Die gegenseitige Fellpflege ist ein völlig natürliches Verhalten von Katzen, das sogar einen Namen hat: Allogrooming oder auch Fremdputzen. Katzen halten sich gegenseitig das Fell sauber und machen es zu einer entspannenden Aktivität – ganz selbstlos und um sich sozial miteinander zu verbinden. Oft wird die gegenseitige Fellpflege jedoch abrupt unterbrochen, wenn eine Katze ihre Zähne in das Fell der anderen versenkt. Woher kommt dann plötzlich diese Aggression?

Beißen im Unterschied zu kämpfen

Katzen haben viele Methoden, sich mitzuteilen, und das Beißen ist eine davon. Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht glaubst, ist es nicht unbedingt ein Zeichen für Aggression, wenn eine Katze eine andere beißt. Bei der Fellpflege kann es zum Beispiel bedeuten: „Halt still“ oder „Hör auf, das reicht für heute“. Wahrscheinlich hast du dieses typische Katzenverhalten schon selbst erlebt, wenn du deinen Stubentiger gestreichelt hast. In der einen Minute genießt deine Katze die Zuneigung und schnurrt laut, und in der nächsten beißt sie plötzlich und scheinbar ohne Grund in deine Hand. Kommt dir das bekannt vor?

Warum beißt mich meine Katze ohne Grund, und wie kann ich das verhindern?

Beißen im Unterschied zu kämpfen

Überstimulation

Wenn eine Katze das Gefühl hat, dass sie zu lange gestreichelt oder ihr Fell zu lange gepflegt wird, bekommt sie allmählich eine Überreizung. Die ganze aufgestaute Energie muss irgendwo hin, und wenn eine Katze die andere beißt, kommt es oft zu einem Kampf. Da Katzen die Fellpflege nur von Menschen und Artgenossen zulassen, die sie mögen, kommt es selten zu einem echten Kampf. Stattdessen beginnt deine Katzen einen so genannten „Spielkampf“, um überschüssige Energie abzubauen.

Überstimulation

Sollte ich mir Sorgen machen?

Spielkämpfe können gefährlich aussehen – beide Katzen beißen und treten, vielleicht lassen sie sogar ein paar Schreie los. Wenn du deine Katzen gut kennst, wirst du sofort feststellen, dass es sich dabei nicht um Schmerzensschreie handelt, sondern um Laute, mit denen deine Katze ihrem pelzigen Kumpel mitteilen will, dass sie genervt ist. Es gibt keinen Grund, einen Spielkampf zu unterbrechen, da deine Katzen ohnehin einen Weg brauchen, um aufgestaute Energie loszuwerden. Nur wenn es zu Fauchen oder lautem Weinen kommt, solltest du die beiden trennen.