In diesem Artikel
- Das Bekannteste: Katzenminze
- Das Exotische: Silberwein oder Matatabi
- Wie wirken diese Kräuter?
- Katzenminze und Silberwein – viele verschiedene praktische Produkte
- Wie lange hält die Wirkung von Katzenminze oder Silberwein an?
- Wie viel Katzenminze oder Silberwein soll ich verwenden?
- Kann meine Katze süchtig nach Katzenminze oder Silberwein werden?
- Reagieren nur Katzen auf Katzenminze oder Silberwein?
Das Bekannteste: Katzenminze
Katzenminze ist ein grünes Kraut, das in Europa und Asien heimisch ist. Wenn Katzen an den zerkleinerten Stängeln oder Blättern dieser Pflanze schnuppern, werden sie euphorisch und wälzen sich oftmals glückselig umher.
Das Exotische: Silberwein oder Matatabi
Silberwein ist eine Pflanze aus der Familie der Kiwifrüchte, die ursprünglich aus China, Korea und Japan stammt, wo ihre Wirkung auf Katzen nicht unbemerkt blieb. Die Japaner bezeichnen das euphorische Verhalten, das Katzen nach dem Schnuppern an dieser Pflanze entfalten, als „Matatabi-Tanz“. Aus diesem Grund werden Silberwein-Produkte für Katzen manchmal auch als Matatabi bezeichnet.
Wie wirken diese Kräuter?
Sowohl Katzenminze als auch Silberwein machen Katzen euphorisch, enthalten jedoch jeweils einen anderen Wirkstoff. In der Katzenminze ist der Wirkstoff Nepetalacton enthalten, während Silberwein Nepetalactol enthält. Letzteres ist stärker und spricht mehr Katzen an und ist deshalb eine gute Alternative zu Katzenminze.
Katzenminze und Silberwein – viele verschiedene praktische Produkte
Getrocknete Kräuterrbs
Viele Spielzeuge für Katzen enthalten Katzenminze oder Silberwein, damit deine Katze eher damit spielt. Wenn du gerne bastelst, kannst du deine Katze verwöhnen, indem du lose Katzenminze und/oder losen Silberwein kaufst und in selbst gebasteltes Spielzeug einarbeitest. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kräuter über das Pappkratzbrett deiner Katze zu streuen, damit sie zusätzlichen Spaß hat.
Erfahren Sie mehr über Getrocknete Kräuterrbs
Katzenminzespray
Katzenminzespray ist definitiv am einfachsten zu verwenden, da es auf vertikale Flächen aufgetragen werden kann. Trag einfach eine Schicht auf Mietzis Kratzbaum oder Kratzbrett auf, um sicherzustellen, dass sie sich von den Vorhängen und dem Sofa fernhält. Du kannst das Spray natürlich auch auf Katzenspielzeug anwenden.
Erfahren Sie mehr über Katzenminzespray
KatzenminzeBläschen
Egal, ob du Kinder hast oder einfach nur dein eigenes inneres Kind wecken willst – Katzenminze-Bläschen eignen sich dafür perfekt! Du wirst unzählige Stunden Spaß mit den Blasen haben, während deine Katze sie jagen und ihren köstlichen Duft genießen kann.
Erfahren Sie mehr über Katzenminzespray
Wie lange hält die Wirkung von Katzenminze oder Silberwein an?
Die euphorische Stimmung der Katze hält etwa 5 bis 15 Minuten an. Nachdem die Wirkung nachgelassen hat, werden Katzen vorübergehend immun gegen die Substanzen in Katzenminze oder Silberwein. Es kann bis zu ein paar Stunden dauern, bis deine Katze wieder Interesse an Katzenminze oder Silberwein zeigt.
Wie viel Katzenminze oder Silberwein soll ich verwenden?
Jede Katze reagiert anders auf Katzenminze oder Silberwein, daher solltest du die Menge an die Reaktion deiner Katze anpassen. Wir empfehlen, langsam anzufangen, da der plötzliche Energieschub bei manchen Katzen dazu führen kann, dass sie deine Hände oder Füße angreifen. Wenn die Wirkung ausbleibt oder zu schwach ist, kannst du die Menge immer noch erhöhen.
Kann meine Katze süchtig nach Katzenminze oder Silberwein werden?
Eine Sucht nach oder Abhängigkeit von Katzenminze oder Silberwein gibt es nicht. Wenn die Wirkung dieser Pflanzen nachgelassen hat, wird deine Katze sogar für einige Stunden immun gegen diese Wirkung sein. Die Katze wird weder nach mehr Kräutern verlangen, noch wird sie Entzugserscheinungen zeigen. Du kannst dir sicher sein: Du setzt deine Katze nicht unter Drogen.
Reagieren nur Katzen auf Katzenminze oder Silberwein?
Auch wenn Hunde keine Reaktion zeigen, sind Hauskatzen nicht die einzigen Tiere, die sich euphorisch fühlen, wenn sie mit Katzenminze oder Silberwein in Kontakt kommen. Tests haben gezeigt, dass Katzenminze nicht nur auf Hauskatzen sondern auch auf Leoparden, Pumas, Luchse, Servale und sogar einige Löwen und Tiger wirkt. Wir können uns nur vorstellen, wie viel Spaß die Forscher gehabt haben müssen, als sie diese großen Katzen dabei beobachteten, wie sie sich genussvoll in Katzenminze wälzten.